Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Clara holt Sieg und Rang 2 bei CX-Bundesliga in Chemnitz

26/11/2023 -

Zum 10. und 11. Lauf der Cyclocross Bundesliga reisten Clara und Robert nach Chemnitz. Die recht technische Strecke war gespickt mit vielen Kurven und Grasschrägen (off-camber) und bot in Kombination mit mildem Wetter gute Voraussetzungen für tolle Rennen. Clara nahm dies dankend an, zeigte als Bundesliga-Neuling hervorragenden Leistungen und fuhr Top-Ergebnisse ein.


Am Samstag ging zunächst Robert auf die Strecke, der in den Wochen vorher mit Krankheit zu kämpfen hatte. Gepackt von Übermut und Ehrgeiz, stellte er sich neben 34 weiteren Fahrer in die 3. Startreihe. Die Taktik lautete: Ruhig angehen und bloß nicht überziehen. Hauptsache durchfahren und fleißig Punkte für die DM sammeln. Wie das manchmal im Rennmodus so ist, vergisst der Körper aber, was der Kopf eigentlich will.

Schon in der ersten Runde konnte Robert von Platz 13 auf Platz 4 vorfahren und befand sich im Laufe des Rennens sogar auf dem zweiten Platz hinter dem Deutschen Meister im Querfeldein. Doch bald wurde klar, dass der Ehrgeiz nicht bedient werden konnte, denn einige sehr untypische Ausrutscher später war Robert leider gezwungen das Rennen zu verlassen.

Bald darauf folgte Claras Start. Ohne große Erwartungen ging es für 45min auf den jetzt leicht rutschigen Kurs. Nach einem langsamen Start befand sie sich auf der 2. Position und nach einer Runde wurde klar, dass sie ohne Probleme auf Platz Eins hochfahren könnte, wenn sie weiterhin in den technischen Stücken punkten würde. Kurz darauf erlitt sie jedoch direkt nach dem Depot einen Platten in der 2. Runde – und nach Laufradtausch und 3 verlorenen Minuten war kein Sieg mehr in Sicht. Konstant und kräfteschonend fuhr sie das Rennen zu Ende, das morgige Ziel war gedanklich gesetzt!

Am Folgetag fand man einen ziemlich matschigen und umso technischeren Kurs vor – umso ärgerlicher für den technik-versierten Robert, der auf einen Start verzichtete, um sich für die aufkommende WM zu schonen. Dafür übernahm er gemeinsam mit David (gravelmania) einen zusätzlichen Support, denn durch den Matsch waren Radwechsel angesagt. Guter Dinge ging Clara also mit gleich zwei Helfern an den Start. Ihre direkte Konkurrentin Marie W., welche am Vortag das Rennen gewann, konnte sie in der zweiten Runde überholen. Kontrolliert und zügig fuhr sie, zwar mit einigen technischen Patzern, aber auf das gestrige Feedback der Crew (aggressiver fahren!) achtend, das Rennen weiter und baute kontinuierlich ihren Vorsprung aus. Mit 2:30min (!) Vorsprung auf die Zweitplatzierte überquerte sie die Ziellinie – hoch zufrieden mit dem ersten richtigen „Matschrennen“, Umsetzung der Ziele und schönen Erinnerungen an die gute gemeinsame Atmosphäre. Die vielversprechenden Leistungen aller Beteiligten lassen positiv auf die folgenden Rennen blicken. (Clara)