Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Masters - WM Cyclocross 2023 in Hamburg

02/12/2023 -

Die diesjährige Master WM im Cyclocross fand zur Freude Aller im nahe gelegenen Hamburg statt. Dort würde es am Samstag für Kai sowie am Folgetag für Nick, Robert und Step0 zur Sache gehen.


Nachdem Kai und Robert die Strecke Freitag schon unter die Lupe nahmen, wurde klar, dass die Reifenwahl eine schwierige sein sollte. Grifo, Limus oder Chicane - die Strecke sollte für etwas Kopfzerbrechen sorgen. Diese bot diverse Bedingungen: verschneite und vereiste Kurven, matschige Schräghänge, eine 20 stufige Treppe und zwei Doppelhürden - eine WM würdige Strecke eben.

Nach streng getakteter Streckenbesichtigung am Samstag Morgen ging es für Kai pünktlich um 11 an den Start, wo er sich neben dem US-Amerikanischen Meister in die 3. Startreihe stellte. Nach einem akzeptablem Start zog Kai sehr konstant und kontrolliert seine Runden, ärgerlich nur, dass seine Pedalen dem Schnee-Matsch Gemisch nicht gewachsen waren und er kostbare Zeit verlor. Ausgepowert aber zufrieden erreichte er das Ziel auf Rang 35 - Glückwunsch! Nach ausgiebiger Rennauswertung und Streckenerkundung seitens Robert, Step0 und Clara zog man sich zurück, um in die Vorbesprechungen für den darauffolgenden Tag zu gehen und kürzlich angereisten Nick mitsamt Luis dem 2. Soigneur zu begrüßen.

Zum Bedauern aller musste sich Step0 am Sonntagmorgen - der Zufall hat es in sich - krank verabschieden. Schade um sein Rennen, die gemeinsame Erfahrung und den guten Startplatz, den er mit Rang 22. ergattert hatte.

Zurück auf die noch eisigere und matschigere Strecke gingen Robert und Nick, um sich in 66. und 63. Position aufzustellen. Nick wurde direkt in den ersten Minuten des Rennens von einem Sturz aufgehalten und arbeitet sich langsam auf dem schwierigem Kurs mit sehr rutschigen Reifen hoch, doch für ihn sollte es im wenig trainiertem Zustand für einen soliden 41. Platz reichen - congrats!

Robert legte einen guten Start hin und hatte sich Ende der 1. Runde auf den 8. Platz hochgearbeitet. Mit Positionskämpfen und Radwechsel fuhr er die nächsten 6 Runden sehr kontrolliert und fokussiert. Doch sollte die ungeplante längere Renndauer und ein kleiner Ausreißer aus der 3. Verfolgergruppe als sich zu viel herausstellen, sodass er in den letzten 1 1/2 Runden vier Plätze verlor und auf Platz 12. die Ziellinie überquerte - ein hervorragendes Ergebnis insbesondere nach der krankheitsbedingten Enttäuschung der vorherigen Wochen.

 

Danke an alle Beteiligten an ein gelungenes Event.

 

Hamburg hat sich die Austragungsrechte auch für 2024 bereits gesichert.

Dann wird es wohl ein remake geben.

 

(Clara+Step0)