Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Evgenii gewinnt das Finale des Teamcups

18/02/2024 -

Bei bestem Wetter wurde auf einer technisch und physisch anspruchsvollen Runde der letzte Teamcup dieser Saison ausgetragen. Für die über 20 Teilnehmenden war es ein Fest.

Auch wenn der Teamcup „nur“ eine liebenswürdige Trainingsserie für Offroad-Enthusiasten ist, lies sich vor allem beim letzten Lauf - der immer allein gefahren wird – die sportliche Wertigkeit gut erkennen. Hier und da wurde im Vorfeld schon auf der Runde trainiert, das Rad abgestimmt und der Einteiler ausgepackt, um sich ein paar Sekunden auf der Runde zu sichern.

Davon wenig beeindruckt fuhr Evgenii - leichtfüßig wie immer – einen schönen Start-Ziel-Sieg nach Hause, was ihm die ehrenwerte Pflicht einbrachte, die nun folgenden Zeilen zu schreiben. Lest selbst:

Ich habe die Gruppenrennen so sehr vermisst, dass ich am vergangenen Sonntag mit großer Lust und Interesse an den Start gegangen bin. Außerdem hatte ich am Vortag ein inspirierendes Treffen mit dem coolen Jens Voigt!

Vor dem Start des Rennens sah ich all die Schnellsten, die ich in der letzten Folge unserer Sportserie sehen wollte. Ihre Anwesenheit bedeutete, dass das Tempo des Rennens hoch sein, sie um den Sieg kämpfen und dass wir alle eine Menge Spaß haben würden.

Ich begann das Rennen ruhig und ohne Beschleunigung, gespannt darauf, wer heute in welcher körperlichen Verfassung ist. Als ich den Hauptanstieg in Angriff nahm, merkte ich, dass ich mich langsam von den anderen absetzte und nur Manuel mir folgte. Vor der zweiten Runde drehte ich mich um und sah, dass Manuel irgendwo hin verschwunden war und die nächsten Verfolger 20-25 Sekunden hinter mir lagen. Ich beschloss, dieses gleichmäßige Tempo beizubehalten, da es für mich bequem war. Es stellte sich heraus, dass ich mich mit jeder Runde weiter absetzen konnte, und am Ende des Rennens hatte ich einen deutlichen Vorsprung und gewann somit.

Um den zweiten Platz gab es einen großen Kampf zwischen dem Favoriten jedes Starts - Markus und dem Gast aus Dresden - Anton. Alles wurde buchstäblich auf der Ziellinie entschieden, wo Anton um eine Reifenbreite vor Markus lag. Ich hatte den Eindruck, dass Markus taktisch verloren hat, weil er zu langsam in die letzte Kurve einbog und somit nicht genug Schwung auf der Ziellinie hatte. Aber ich gratuliere Markus zum Sieg im RTC Team Cup, es war ein guter Kampf in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch auch an Michael und Rainer, die diese tolle und freudige Veranstaltung absolviert haben. Ihr habt das toll gemacht und vielen Dank, dass ihr das am Laufen haltet. Vielen Dank auch an Shorty & Manu, die sich auch ordentlich ins Zeug gelegt haben bei der Errichtung des Finallaufes und der wiederkehrenden Berichterstattung. Ich hoffe, dass wir das im nächsten Winter wiederholen werden. Auch möchte wir alle Christian V. eine schnelle Genesung und gute Gesundheit wünschen.

Evgenii. 

Warme Worte. Was noch zu sagen bleibt: Mit KD hat es einer der Gründer des Teamcups (est. irgendwann um 2000) unter die Top drei im Gesamtklassement geschafft – Glückwunsch. Bei den Kids setzte sich Conrad vor Pepe, Elias, Levi und Phillip in diesem Jahr durch.

Es war eine heitere Saison mit 48 Teilnehmenden und vielen Unterstützerinnen vor Ort. Danke an alle, die diese Serie mit Leben füllen. Bis demnächst. <3